NEWS



Sonntag, 25. September 2011

Potsdam intensiv.

Wer immer schon mal lässig mit nem Mercedes-Cabrio durch die Gegend cruisen wollte, aber wie ich die Investition scheut, ist mit ner Stadtrundfahrt in Potsdam gut bedient. 3 Stunden im offenen Bus kreuz und quer durch die Stadt, dabei 3x mit dem Reiseleiter aussteigen, um diverse Schlösser laufen und mit japanischen Reisegruppen um die besten Motive kämpfen.
Anschließend in der Fußgängerzone hinterm Brandenburger Tor das eine oder andere Kaltgetränk aus der nahegelegenen Braumanufaktur einhelfen -
ein Traum!

Schloss Cecilienhof #1

Hinter obigem Fenster hatten einst Churchill, Stalin und Truman am runden Tisch über die Geschicke des Nachkriegseuropas beraten - das ging dann als "Potsdamer Konferenz" in die Geschichte ein.

Schloss Cecilienhof #2

Neues Palais #1

Neues Palais #2

Sorgenfrei #1

Sorgenfrei #2

Sorgenfrei #3

Sorgenfrei #4

Brandenburger Tor #1

Ja, auch Potsdam hat ein Brandenburger Tor, und die Potsdamer behaupten, das es schöner und älter und besser und überhaupt das einzig richtige ist....

Brandenburger Tor #2

Und auch das machen die Potsdamern den Berlinern nach (oder umgekehrt): das alte Stadtschloß soll wieder aufgebaut werden, mit toller Fassade wie schon beim Alten Fritz, aber modern ausgestattet als zukünftiger Sitz des Brandenburger Landtags.

Baustelle Stadtschloß

Zum Abschluß noch ein Schnappschuß aus Teltow:
leicht reparaturbedürftige Villa in einem ansonsten sehr erlesenen Viertel. Leider schon verkauft, hätte ansonsten prima zu meinem ungekauften Mercedes-Cabrio gepaßt.

2 Kommentare:

  1. Toll, hier lernt Frau sogar noch Geschichtliches! ;) Das letzte Bild is mein Favorit - wohl, weil es das perfekte Horrorfilmgelände wär... :D

    Bei Weitwinkelbildern verdächtige ich mich immer, besoffen zu sein... könnteste doch mit PS perspektivisch ausgleichen, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Hm, das letzte Bild ist wohl auch mein Favorit - deshalb mußte es auch unbedingt mit da rein, wenn auch paar Kilometer entfernt aufgenommen, aber immerhin am gleichen Tag...

    Die perspektivische Verzerrung hab ich billigend in Kauf genommen bzw. beabsichtigt, da ich beschlossen hab mein Sigma 10-20 mm mal wieder bisschen stärker zu beanspruchen. Beim Durchsehen älterer Bilder, an denen ich mit PS kräftig rumgezerrt hab, ist mir aufgefallen daß das dann auch oft künstlich wirkt. Und nicht zuletzt muß man allerhand wegschneiden nach dem Gezerre... daher Flucht nach vorn - auch wenns gewöhnungsbedürftig ist. Und wenn ich noch bisschen übe, gehts vielleicht als Kunst durch :)

    AntwortenLöschen